Google+

BAV - international

Betriebliche Altersversorgung international

#BAV - #International #betriebliche #Altersversorgung
Möchte man sich über die betriebliche Altersversorgung einen Überblick in über 50 anderen Ländern verschaffen, dann ist dies normalerweise sehr aufwendig.

Möchte man beispielsweise die Hintergründe, warum die betriebliche Altersversorgung in den Niederlanden so weit verbreitet ist, hilft ein Blick auf das niederländische Versorgungssystem: In den Niederlanden ist die gesetzliche Rentenversicherung nur eine Grundversorgung, die von der Anzahl der Personen abhängt. So erhält ein Niederländer etwa 1.040 Euro als Alleinstehender ) 1.300-1.400 € für Paare). Die gesetzliche Rentenversicherung bietet dort im Durchschnitt eine erheblich geringere Versorgung, als in Deutschland.
Wer also in den Niederlanden lebt, muss selbst seine zusätzliche Altersversorgung aktiv mitgestalten, wobei das opting out dort die reguläre Grundlage ist. (Lesen Sie hier: "Was heisst "Opting Out"?)

Die Altersversorgung kann durch 3 unterschiedliche Hauptbausteine ergänzt werden. Neben der privaten Altersversorgung mit und ohne Förderung gibt es in der betrieblichen Altersversorgung "2-BAV-welten".
Auf der nachfolgenden Internetseite wurden 50 verschiedene betriebliche Altersversorgungssysteme aus der ganzen Welt miteinander verglichen und auch dargestellt.

Der englischen Sprache sollte man natürlich schon mächtig sein.
https://www.mayerbrown.com/files/uploads/Documents/PDFs/Employment/A-Global-Guide-to-Retirement-Plans-and-Schemes_FULL.pdf